Konferenz „Die Zukunft der Oder“

Am Montag luden die bündnisgrünen Fraktionen im brandenburgischem Landtag Brandenburg und im Bundestag nach Frankfurt (Oder) zur deutsch-polnischen Oderkonferenz. Trotz massiver Einschränkungen im ÖPNV, habe auch ich es zu dieser Konferenz geschafft, denn die Zukunft der Oder ist auch für unseren Landkreis von entscheidender Bedeutung.

Du hast sicher auch noch die Bilder vom letzten Sommer in Erinnerung, als Tonnen von toten Fischen an die Ufer gespült wurden. Wie wir in Zukunft eine solche Katastrophe verhindern können und wie es generell mit der Oder und deren Schätzen weitergehen kann, berieten deutsche, polnische und tschechische Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Ganz klar: Wir müssen die Oder und damit die ganze Region zukunftssicher für alle kommenden Veränderungen und Herausforderungen machen. Eine Katastrophe wie letzten Sommer darf sich keines Falls wiederholen! Dafür setzen wir uns auf allen Ebenen gemeinsam ein, denn eine Lösung kann nur gemeinschaftlich erfolgreich sein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du hier: